13. Dezember 2015 | Allgemein | Thomas Kleber

Trotz zurückgegangener Einnahmen beim diesjährigen Herbstmarkt erhalten die Ortsvereine DKS Grissenbach, MGV Freude Grissenbach sowie die Freiwillige Feuerwehr Grissenbach wieder eine Anerkennung von jeweils 400 Euro für ihre Mitwirkung beim Herbstmarkt. Dies gab der Vorstand von GrissenbachAktiv e.V. jetzt bei einem gemeinsamen Treffen der Grissenbacher Ortsvereine im Bürgerhaus bekannt. Der Betrag setzt sich zusammen aus einer Geldspende von je 250 Euro sowie dem Angebot zur einmaligen kostenfreien Nutzung des Bürgerhauses für Vereinszwecke.

Grissenbach Aktiv e.V. kann für seine Vereinsarbeit nicht unmittelbar vom Gewinn des Herbstmarktes profitieren. Der Betrag kommt vielmehr direkt dem Bürgerhaus zugute, denn dessen Betriebs- und Unterhaltungskosten lassen sich nicht allein aus den Mieteinnahmen bestreiten.

Mangels Alternativen hatte sich GrissenbachAktiv e.V. im Jahr 2009 bereit erklärt, stellvertretend für die Dorfgemeinschaft die Trägerschaft über das Bürgerhaus zu übernehmen und muss seither für die Unterhaltung des „Schmuckkästchens“ sorgen. Dafür ist der ausschließlich ehrenamtlich tätige Verein auch maßgeblich auf die Solidarität der übrigen Vereine und der Bevölkerung angewiesen.

Bei ihrem Treffen nutzten die Vereine außerdem die Gelegenheit, den vergangenen Herbstmarkt noch einmal kritisch Revue passieren zu lassen, um auch künftig die Attraktivität des auch bei Nicht-Grissenbachern sehr beliebten Festes zu garantieren.

Alle Vorschläge, Wünsche und Anregungen der Vereinsvertreter nehmen die Vorstandmitglieder von GrissenbachAktiv e.V. mit in ihre nächste Vorstandssitzung, um dann als Veranstalter des Herbstmarktes eine gute Entscheidung für die positive Weiterentwicklung des Festes zu treffen. Eine weitere Zusammenkunft aller Vereinsvertreter ist für Februar kommenden Jahres geplant.

« | »