16. März 2015 | Allgemein | Annette Scholl
Am 14.03.2015 führte der Tagesausflug 2015 der Jugendfeuerwehr Oberes Siegtal ins hessische Land nach Frankfurt a.M.
Die erste Station der Jungs und Mädels und ihre Betreuer aus Grissenbach und Nenkersdorf war der Flugenhafen Frankfurt a.M. Hier ging es zu einer Flughafenrundfahrt mit einer Besichtigung der Feuerwache 3 der Flughafenfeuerwehr.
Nach der eindrucksvollen Fahrt um und über das Flughafengelände mit einigen interessanten und wissenswerten Fakten wurde die Gruppe auf der Feuerwache empfangen. Dort wurde einiges über die Organisation und Ausrüstung der Flughafenfeuerwehr berichtet und gezeigt.
Im Anschluss an die Flughafentour führte der weitere Weg in die Frankfurter Innenstadt zur Feuerwache 1 der Berufsfeuerwehr Frankfurt a.M. Hier führte Herr Lehmann von der Berufsfeuerwehr durch die Hallen und Gebäude der Feuer – und Rettungswache und wusste einiges über Ausstattung und Technik zu berichten. Anschließend führte er in das Feuerwehr & Rettungs Training Center. Hier haben Rettungsorganisationen die Möglichkeit, in 2 Hallen zahlreiche Einsatzszenarien im Bereich Brandbekämpfung, Technische Hilfe, Höhenrettung und Erste Hilfe zu trainieren. So stehen verschiedene Brandsimulatoren, Erste Hilfe Übungsgeräte und auch eine kleine U-Bahnstation mit U-Bahn und Güterwagen zur Verfügung.
Zum Abschluss durfte auch die „Rutschstange“ ausprobiert werden, mit denen die Berufsfeuerwehrleute schnell von den Sozialräumen zu den Fahrzeughallen gelangen können.
Nach dem schönen Tag in Frankfurt a.M. und einer kleinen Stärkung war der Ausflug am frühen Abend beendet, einen großen Dank geht dabei an die Fraport AG und die Berufsfeuerwehr Frankfurt a.M., besonders an Herrn Lehmann, für die tollen Stunden bei den Besichtigungen!
Bericht und Fotos: Freiw. Feuerwehr Netphen Löschgruppe Nenkersdorf
« MGV „Freude“ Grissenbach lädt zum Frühlingsfest | Osterdeko und frische Waffeln – Einladung zum besonderen Mittwochstreff »